Zum Hauptinhalt springen

Feuer im Stall – Brandschutz in Nutztierställen gewährleisten.

Online-Seminar bricht alle Rekorde!

Mit über 800 Teilnehmenden war dieses Seminar das meistbesuchte der vergangenen drei Jahre im Projekt „Netzwerk Fokus Tierwohl“. Nicht nur Landwirt:innen, sondern vor allem Feuerwehren haben bereits eine Woche vor der Veranstaltung am 20. November 2023 für einen Anmeldestopp gesorgt. Bernhard Feller von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen referierte über Brandschutzmaßnahmen im Schweinestall. Über Strategien zur Evakuierung von Milchvieh bei Stallbränden sprach Dr. Florian Diel (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf).

Tierartübergreifend wurde festgestellt, dass Blitzschlag, Elektrizität/Kurzschluss und technische Defekte gut 50 % der Ursachen von Stallbränden sind. Kommt es zu einem Brand, kann nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Tiere selbst retten können und werden. Gefahren durch Feuer und Rauch werden von Tieren nicht als solche erkannt. Sie werden ihre gewohnte und vermeintlich sichere Umgebung nicht verlassen und wenn sie wollten, könnten sie ihre Stallungen nicht von selbst öffnen. Daher müssen Lösungen geschaffen werden, die von der Feuerwehr von außen geöffnet werden können und so einen zweiten Zugang oder Rettungsweg für die Tiere darstellen. Ein Tierrettungskonzept, Absprachen mit möglichen Helfenden (Nachbarn) oder eine Feuerwehrübung können im Ernstfall für schnelle und sichere Hilfe sorgen.

Gerade Rinder haben eine schlechte Hell-Dunkel-Adaption, sie werden leicht geblendet und laufen ungern ins Dunkle. Die Rettungswege sowie der „Sammelplatz“ sollten daher beleuchtet sein, aber nicht blenden.